Spiegelbilder

„Ein Rückspiegel ist eine reflektierende Fläche, die das Beobachten des rückwärtigen Verkehrsgeschehens erleichtern und das Führen eines Fahrzeugs sicherer machen soll.“ Soweit die Beschreibung lt. Wikipedia.

Es ist viel mehr ein Rückblick auf die Geschehnisse hinter uns, auf die zurückgelegte Wegstrecke oder auf den verärgerten Gesichtsaudruck des soeben Überholten. So fühlt man sich beim Blick in den Rückspiegel sicher, denn er kann mir nichts mehr anhaben, der Hintermann, oder doch? Zumindest solange sein Spiegelbild nicht größer wird. So oder so ähnlich würde ich den echten Zweck eines Rückspiegels definieren.

Wie alles in dieser hoch technisierten Zeit hat auch der klassische Rückspiegel bald ausgedient. Er heißt jetzt „Kameraspiegel“ und ist ein weiteres elektronisches Spielzeug der Autoindustrie. Daher hier noch ein paar Erinnerungen an den guten alten Rückspiegel!

Fotos und Text © by Wolfgang Müller